Sie sind hier: Startseite / News / Weihnachtsfreude mit Kindern in Rumänien geteilt

Weihnachtsfreude mit Kindern in Rumänien geteilt

Große Freude lösten die vielen Weihnachtspäckchen aus, die die Schülerinnen und Schüler unseres Albrecht-Ernst-Gymnasiums für Kinder im rumänischen Oberwischau (Vișeu de Sus) zusammengestellt und auf den Weg gebracht haben.

Der Kontakt zu den Schulen in Oberwischau im Kreis Maramureș im nördlichen Rumänien kam durch die Vermittlung von Adela Fellner, der 2. Vorsitzenden des Deutsch-Rumänischen Forums Stuttgart, zustande, die auch den Transport organisierte.

Viele Kinder leben dort in sehr armen Verhältnissen und bedürfen der Unterstützung. Damit sie trotz der Not auch fröhliche Weihnachten feiern können, sammelten unsere Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer vor allem Spielzeug, Schulmaterial und Süßigkeiten und schickten sie zusammen mit vielen Grüßen und guten Wünschen auf die Reise. Durch die vielen Studienfahrten nach Siebenbürgen haben unsere Schüler einen direkten Bezug zu dem Land und seiner geschichtlichen Bedeutung, sodass die Bereitschaft zu helfen außerordentlich groß war. Für die reibungslose logistische Abwicklung sorgte die SMV mit den Verbindungslehrern Linda Lutter und Wolfgang Knoll, die sich schließlich über einen ganzen Berg an Paketen freuen konnten. Ein großer LKW war zum Transport nötig, auch deshalb, weil der Landkreis ebenfalls Hilfe leistete und am A-E-G nicht mehr benötigte Tische und Stühle für die Schulen in Oberwischau zur Verfügung stellte.

Mittlerweile sind die Geschenke in Rumänien angekommen und wurden an der Berufsfachschule sowie drei weiteren Schulen der Stadt verteilt, wo die Freude über die Pakete und Schulmöbel überwältigend war. Die beweist auch eine e-mail von Direktor Prof. Ioan Tomoiaga, in der er schreibt:"Tausend Dank seitens unserer Kinder an die Schüler des Gymnasiums in Oettingen und alle die mitgeholfen haben." Dies und die leuchtenden Augen der Kinder auf den mitgelieferten Bildern zeigen, dass sich die Mühe gelohnt hat, die Hilfe bei den Bedürftigen angekommen ist und sich der Spruch "Geteilte Freude ist doppelte Freude" wieder einmal bewahrheitet hat.

Bilder...