Sie sind hier: Startseite / News / Tipps von Profis!

Tipps von Profis!

Mitglieder zweier P-Seminare erhalten wertvolle Hinweise und Tipps für ihre berufliche Zukunft

 

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung im P-Seminar der Q 11 besuchten Florian Sefranek und Reinhold Seefried von der Raiffeisen-Volksbank Ries eG die Schülerinnen und Schüler der beiden P-Seminare „Begegnungen mit der Antike“ (StRin Niegisch) und „Games for English lessons“ (OStRin Seefried).

Herr Sefranek, der im Bereich Marketing arbeitet und auch für den Kontakt mit den Schulen zuständig ist, besprach mit den Schülerinnen und Schülern bei einem ersten Termin, wie man sich richtig bewirbt. Als Hausaufgabe sollten die Teilnehmer ein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf verfassen. Herr Sefranek bewertete jedes Schreiben individuell und gab den Schüler(inne)n so wertvolles Feedback.

Den Ablauf und typische Fragen eines Bewerbungsgesprächs simulierten die Kursteilnehmer bei einem zweiten Termin. Herr Seefried, der bei der RVB Ries eG den Bereich Kundendialog leitet und lange Zeit im Personalwesen tätig war, führte mit „Freiwilligen“ zwei Gruppengespräche und eine Einzelinterview durch. Im Anschluss gab er den Schüler(inne)n Rückmeldung, worauf man bei einem Vorstellungsgespräch achten sollte und wie man sich darauf vorbereiten kann. Auch hier konnten die Teilnehmer wertvolles Feedback und Tipps vom Profi zu erhalten.

Bilder...