Sie sind hier: Startseite / News / Solidarität der Jüngsten

Solidarität der Jüngsten

Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe helfen rumänischem LKW-Fahrer aus finanzieller Notlage

Eigentlich sollte der Transport viel Freude nach Rumänien bringen. Das tat er auch, wie wir mittlerweile wissen, nur nicht für den Fahrer des LKW´s. Mit den Weihnachtspaketen unserer Schülerinnen und Schüler sowie Fahrrädern und Nähmaschinen von Herrn Deininger unterwegs in Richtung Oberwischau, blieb sein Fahrzeug mit Motorschaden liegen. Ein Schock für den Fahrer, denn den Schaden von etwa 1000 Euro muss er selbst begleichen, das bedeutet mehrere Monatslöhne. Eine Katastrophe für ihn und seine Familie.

Als die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe davon hörten, waren sie sehr betroffen und beschlossen spontan: Wir wollen helfen!

Zeitnah ergab sich auch eine gute Gelegenheit dafür, denn es stand der Abend an, an dem sie die Ergebnisse ihrer Projektwoche ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten vorstellen wollten. 
Die Schülerinnen und Schüler motivierten Mütter, Omas und Tanten für ihr Vorhaben zu backen, so dass an dem Abend eine riesige Anzahl an Rieser Kuchenköstlichkeiten angeboten werden konnten. Zudem hatte sich die SMV mit ihren Verbindungslehrern Linda Lutter und Martin Graf ohne zu zögern bereit erklärt den Verkauf zu übernehmen. 
"Wie viel haben wir eingenommen?", war dann auch die erste Frage der Schüler am folgenden Tag. Die Freude war groß, als sie hörten, dass neben den bereits vorher eingegangenen Spenden, die 600 Euro, die durch ihr Engagement und das der SMV eingenommen wurden, die Schulden für den rumänischen Fahrers beglichen werden können.

Eine tolle Aktion, das meine auch Albrecht Deininger, dem die Verbindungslehrer und Schulleiterin Claudia Langer die Spende übergaben, der sie entsprechend weiterleiten wird.

Gerade, als die obigen Zeilen fertig waren, kam Herr Deininger und brachte das folgende Dankschreiben des rumänischen Fahrers. Das Geld ist also angekommen und hat viel, viel Freude verursacht