Sie sind hier: Startseite / News / In der neuen Schule ankommen

In der neuen Schule ankommen

Orientierungstag für die Fünftklässler erleichtert den Anfang am A-E-G

 

Wenn am ersten Freitag des neuen Schuljahres wissbegierige Fünftklässler durch das Schulhaus des Albrecht-Ernst-Gymnasiums laufen und Direktorin Claudia Langer, der stellvertretende Schulleiter Günther Schmalisch sowie die beiden Sekretärinnen Gabi Scherer und Katrin Stark geduldig Fragen rund um unsere Schule beantworten, dann kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Orientierungstag.

Gemeinsam mit Unterstufenbetreuer Helmut Weixelbaum organisierten die beiden Verbindungslehrer Wolfgang Knoll und Linda Lutter diesen besonderen Tag für die jüngsten A-E-Gler, der seit vielen Jahren eine schöne Tradition an unserer Schule ist und den Kindern den Anfang in ihrer neuen Lernumgebung erleichtern soll. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Tutoren der 10. Klassen, die sich im kommenden Schuljahr in verschiedenen Projekten um unsere Fünftklässler kümmern werden.

Nachdem sich die Kinder bei abwechslungsreichen, durch die Tutoren vorbereiteten Spielen gegenseitig besser kennen lernen konnten, stand eine Schulhausrallye auf dem Programm, die half, sich im neuen und viel größeren Schulgebäude besser zurechtzufinden. Das war manchmal gar nicht so einfach, aber die Tutoren standen helfend zur Seite. Anschließend nutzte Lehrer Martin Graf in seiner Funktion als Sicherheitsbeauftragter die Gelegenheit, das richtige Verhalten im Alarmfall zunächst theoretisch zu besprechen und anschließend praktisch zu erproben. Den Abschluss des Orientierungstages bildete eine Wanderung zum Sportplatz in Siegenhofen, wo sich die neuen Klassen bei Brennball, Tauziehen und Fußball das erste Mal als Team beweisen mussten und so richtig austoben konnten.

So konnte der Tag hoffentlich dazu beitragen, dass die Schüler sich schon ein bisschen wohler in ihrer neuen Schule fühlen und die anstehenden Herausforderungen nun mutig angehen können.

Linda Lutter

Bilder vom Orientierungstag...