Sie sind hier: Startseite / News / Französisch mit allen Sinnen erleben

Französisch mit allen Sinnen erleben

 

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Kanzler Konrad Adenauer den deutsch-französischen Freundschafsvertrag und schlugen damit ein neues Kapitel in den wechselvollen Beziehungen dieser zwei Länder auf.
An dieses Ereignis erinnert alljährlich der "Deutsch-Französische Tag", den die Fachschaft Französisch dazu nutzt, den Schülerinnen und Schülern mit einem interessanten, vielfältigen Programm Frankreich und auch die Sprache Französisch näher zu bringen und sie angesichts der anstehenden Wahl der dritten Fremdsprache umfassend zu informieren.
Fachbetreuer Friedrich Betz und seine Kolleginnen hatten dazu zahlreiche Stationen vorbereitet, an denen die Schüler das Nachbarland in ganz unterschiedlicher Weise kennen lernen konnten.
Viel Spaß bereitete den Schülern die Recherchen im Internet, mit denen sie sehr schnell die Rätselfragen zu Mode, Kino, Kultur oder auch den Lebensgewohnheiten gleichaltriger Franzosen lösen konnten. Das erworbene Wissen konnten sie dann in einem Quiz zusammen mit ihren Teammitgliedern einbringen.
Ein amüsantes und turbulentes Kinoerlebnis wurde den Schülern mit dem Film "Little Indian"geboten, in dem ein dreizehnjähriger Indianerjunge aus dem Amazonasdschungel in den Großstadtdschungel gerät und mit seiner Lebensweise ganz Paris in Aufruhr versetzt.

Nach dem Augen und Ohren kam schließlich auch die Nase noch zu ihrem Recht. In der Duftbar waren sensible Nasen gefragt, um die typischen Gerüche aus Frankreich auch den passenden Produkten zuordnen zu können. Neben den angenehmen Lavendel-, Pastis- oder Vanilledüften, stiegen aus manchen Proben aber auch andere markante Gerüche in die empfindlichen Nasen und viele erkannten, wie viel besser ein Camembert riecht, wenn das Auge in gleichzeitig sieht.
Am Ende des Vormittages hatten die Schülerinnen und Schüler Frankreich mit allen Sinnen erlebt und waren um viele Eindrücke, Erfahrungen und Informationen reicher.

Bilder vom Deutsch-Französischen Tag...