Sie sind hier: Startseite / News / "Französisch- dein Weg zum Erfolg"

"Französisch- dein Weg zum Erfolg"

„Französisch, dein Weg zum Erfolg“ lautete das Motto, des diesjährigen Deutsch-Französischen Tages. Aus diesem Anlass stand auch am Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium ein Tag ganz im Zeichen der Tricolore.

Fachbetreuer Friedrich Betz und seine Kolleginnen aus der Fachschaft Französisch hatten zahlreiche Stationen vorbereitet, an denen die Schüler das Nachbarland in ganz unterschiedlicher Weise kennen lernen konnten. Das interessante und vielfältige Programm sollte dazu beitragen, den Jugendlichen Frankreich und auch die Sprache Französisch näher zu bringen und sie angesichts der anstehenden Wahl der dritten Fremdsprache umfassend zu informieren. Auf ihrer Entdeckungsreise durch das Nachbarland mussten die Schülerinnen und Schüler alle Sinne einsetzen. Ob sie typische Düfte erschnupppern mussten oder den Eiffelturm und Freundschaftsbändchen mit den Farben der Tricolore basteln konnten, auf jeden Fall kam neben vielen Informationen auch der Spaß nicht zu kurz. Um politische, sportliche, kulturelle und wirtschaftliche Fragen ging es beim Frankreich-Quiz, bei dem sich die Gruppen "Crème fraiche", "Paris" und "Croissants" ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Teamfähigkeit war auch bei der Erstellung und Vorführung kurzer Präsentationen gefragt, mit denen einzelne Gruppen ihren Mitschülern interessante Informationen ansprechend aufbereitet vermittelten. Fachbetreuer Friedrich Betz begrüßte die Schüler in seiner Station um sie umfassend zur Wahl der dritten Fremdsprache zu informieren und alle noch offenen Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Die lustigen Geschichten um "Le petit Nicolas" in einer gelungenen Verfilmung des Kinderbuchklassikers rundeten das abwechslungsreiche Programm des Vormittags, der an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages 1963 durch den  französischen Präsident Charles de Gaulle und den deutschen Kanzler Konrad Adenauer erinnern will, ab. Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich nicht nur bestens unterhalten und umfassend informiert, sondern hatten durch diesen Tag auch einen Eindruck von der großen Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft erhalten.

Bilder....