Sie sind hier: Startseite / News / Naschen für einen guten Zweck

Naschen für einen guten Zweck

Nikolausaktion der SMV brachte nicht nur Süßes, sondern auch konkrete Hilfe

Lautes Gepolter und Klopfen im Gang unterbrach den Unterricht am Nikolaustag. Herein stürmte Knecht Ruprecht, ein finsterer Geselle mit Rute, der für Ruhe und Ordnung sorgte, bevor dann würdevoll ein groß gewachsener, altehrwürdiger und rot gekleideter Herr mit einem goldenen Buch unter dem Arm ins Zimmer trat. Sankt Nikolaus, der heilige Mann, wurde begleitet von attraktiven Wichtelhelferinnen, besuchte jede Klasse und machte auch vor dem Lehrerzimmer nicht Halt. Er hatte aus seinem großen goldenen Buch einiges mitzuteilen. Manche Ermahnungen waren notwendig, aber er konnte auch viel Lob aussprechen. Im Auftrag von meist unbekannten Auftraggebern, verteilten die Helferinnen an einige süße Schokonikoläuse. Im Verlauf der vorhergehenden Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des A-E-G die Möglichkeit, in der Pause kleine Kärtchen zu kaufen, auf denen sie die Namen der Schüler notieren konnten, die einen Nikolaus geschenkt bekommen sollten. Tag für Tag rührten die fleißigen SMVler die Werbetrommel, damit vielen Schülern mit den kleinen Schokoladensünden eine Freude gemacht werden konnte. Vor allem die jüngsten Schülerinnen und Schüler sollten keinesfalls leer ausgehen. Deswegen erhielten alle eine kleine, gut gefüllte Nikolaustüte.  Viele Fleißige Hände in der SMV-Weihnachtswerkstatt hatten im Vorfeld diese Päckchen mit einigen Leckereien geschnürt, einerseits als Belohnung andererseits als Motivationshilfe, damit, wenn die SMV den Nikolaus im nächsten Jahr wieder einlädt, nur noch Gutes in dem goldenen Buch zu lesen ist.
Aber nicht nur die Schüler an unserem Gymnasium sollten beschenkt werden. Ein Teil des Erlöses der Aktion wurde an die Haiti-Kinder-Hilfe, die von Pfarrer Sattler jedes Jahr organisiert wird, gespendet. Es wurde immerhin ein stattlicher Betrag in Höhe von 170 Euro ernascht. Mit diesem Geld ist es möglich, einem Kind den Schulaufenthalt von ca. einem halben Jahr zu finanzieren. Mit diesem Wissen fällt es einem doppelt so leicht, von der Süßigkeit zu probieren.

Bilder...